Beschreibung:
Für einige Laufwege der F-Züge wurden auch Speisewagen benötigt. Vornehmlich wurden alle Salonreisezugwagen des ehemaligen Rheingoldes zu Vollspeisewagen hergerichtet und unter Regie der DSG eingesetzt. Diese Vollspeisewagen kamen hauptsächlich auf den Relationen des Rheingold, Rheinpfeil und Loreley-Express zum Einsatz.
Für andere Zugläufe, auf denen sich der Einsatz eines Vollspeisewagen nicht rentierte, setze man sog. Halbspeisewagen ein. Diese waren zur Hälfte ganz normale Sitzwagen erster oder zweiter Klasse und im anderen Teil des Waggons befand sich ein kleiner Speiseraum mit der dazugehörigen Küche und Wirtschaftsabteilen. Diese Wagen wurden aus ehemaligen ABC4ü28 gewonnen und liefen noch bis in die 60er Jahre im Stammnetz der F-Züge.
Im Set sind zwei Voll- und in Halbspeisewagen zum Einsatz in dieser Epoche enthalten, wobei die Speisewagen auch in dieser Erscheinungsform bis Ende der Epoche 3 im Einsatz waren.
Modelle sind auch im Spar-Set V15NSK20214 enthalten.
Technische Daten:
WR4üe 1231:
LüP: 23,52m
Dienstmasse: 52,1t
Sitzplätze Speiseraum: 30
Küche, Anrichte, Buffet, Dienstabteil
WR4üe 1236:
LüP: 23,52m
Dienstmasse: 52,5t
Sitzplätze Speiseraum: 36
Küche, Anrichte, Buffet, Dienstabteil
ABR4üe29-52:
LüP: 21,74m
Dienstmasse: 47,2t
Sitzplätze 1. Klasse: 4
Sitzplätze 2. Klasse: 18
Sitzplätze Speiseraum: 17
Küche, Anrichte und Dienstbereich
Lieferumfang:
- DB_F-Zug-ABR4üe29-52-11407Han_SK2 - Halbspeisewagen, umgebaut aus ABC4ü28
- DSG_WR4üe-1231_SK2 - Vollspeisewagen, umgebaut aus Rheingoldwagen SA4ük28
- DSG_WR4üe-1236_SK2 - Vollspeisewagen, umgebaut aus Rheingoldwagen SAB4ü28
Hinweise:
Die Modelle besitzen folgende Extras:
- Zu öffnende Einstiegstüren.
- Einstellbare Fahrgäste im Innenraum. Die Fahrgäste sind in zwei Gruppen mit zwei separaten Schiebereglern unterteilt, sodass sich dadurch insgesamt vier Besetzungszustände der Wagen ergeben.
- An den Wagenenden können die Faltbalgübergänge mittels Schieberegler betätigt werden.
- An beiden Wagenenden können Oberwagenlaternen (für die Kennzeichnung des Zugschlusses) mittels Schieberegler aufgesetzt werden. Durch einen extra Schieberegler je Seite lassen sich die Laternen in Tag- und Nachtstellung drehen, wobei die Nachtstellung beleuchtet ist.
- Weiterhin verfügen die Modelle über eine dem Original angelehnte Inneneinrichtung und eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera sowie Beleuchtungsfunktion.
- Die Zuglaufschilder und Wagenreihungsnummern (nur am ABR-Wagen) sind ebenfalls per Schieberegler einstellbar.
- Die Zuglaufschilder, die Wagenreihungsnummern, die Wagennummer (incl. Direktion) an den Seiten und am Langträger, der Heimatbahnhof und die Revisionsanschriften sind über die Funktion der Text-Textur (ab EEP 15) editierbar. An den Speisewagen nur die Zuglaufschilder!
- Die restlichen Anschriften am Waggon sind über die Funktion der Usertextur editierbar. (Tauschtextur liegt dem Set bei)
Die Modelle dieses Sets sind sog. High-Poly-Modelle und besitzen vier LOD-Stufen mit durchschnittlich:
LOD 0 besteht aus ca. 197.300 Dreiecken
LOD 1 besteht aus ca. 80.300 Dreiecken und schaltet in 60 m Entfernung
LOD 2 besteht aus ca. 10.400 Dreiecken und schaltet in 160 m Entfernung
LOD 3 besteht aus ca. 2.050 Dreiecken und schaltet in 450 m Entfernung
LOD 4 besteht aus ca. 240 Dreiecken und schaltet in 700 m Entfernung.
Für die korrekte Darstellung und Änderung der Anschriften werden folgende Schriften benötigt: DIN 1451 Mittelschrift DB und DIN 1451 Engschrift